Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
03.04.2019

Weniger ist mehr

Das Schlafzimmer. Ein Ort der Ruhe und Entspannung. Im Traum wenigstens. Oft mutiert es aber zum genauen Gegenteil: zur Rumpelkammer. Geht es euch auch so? Ja? Dann los! Ran ans Ausmisten eures Schlafzimmers…

Bevor ihr beginnt, legt oder setzt euch am besten kurz aufs Bett, schaut euch im Schlafzimmer um und stellt euch folgende Fragen und überlegt euch gleich, wie ihr das jeweilige Problem lösen könnt:

  • Was stört mich, was muss weg, was darf bleiben?
  • Was gehört nicht hierher?
  • Ist der Kleiderschrank oben vollgeräumt? Ablageflächen auf dem Kasten sind genauso verführerisch wie offene Regale. Zugegeben, dort oben etwas zu verstauen trägt nicht auf, trägt aber leider dazu bei, dass das Schlafzimmer zur Abstellkammer wird.
  • Wenn ihr einen Wäschekorb im Schlafzimmer habt, dann zieht einen geschlossenen Korb einem offenen vor. Das wirkt ruhiger als der Blick auf den Schmutzwäschehaufen im Korb.

 

So wird euer Schlafzimmer zur Entspannungs-Oase:

Nach dem Feng Shui Prinzip gibt es ein paar grundlegende Regeln, wie ihr euer Schlafzimmer in einfachen Schritten zur Wohlfühl-Oase umgestalten könnt:

  • Elektrik/Kabel: es ist bekannt, dass Kabel, vor allem unter dem Bett, die Schwingungen im Raum und damit im Schlafzimmer vor allem den entspannten Schlaf stören. Achten Sie auch darauf, dass der Radio nicht permanent im Standby Betrieb ist und Steckdosen in der Nacht abschaltbar sind – das reduziert den Elektrosmog.
  • Lichtspiele: Deckenlampen sind praktisch, wenn man etwas sucht, aber schöner und stimmungsvoller sind viele kleinere Lampen im Zimmer.
  • Bettwäsche und Matratzen sollten regelmäßig atmen können, Bettdecken ebenso. Lüftet deshalb öfter und lasst Luft an Decken & Matratze. Wenn ihr eine Terrasse oder einen Balkon habt, legt die Decken und Polster gerne mal an die Luft – auch im Winter. Ihr werdet eure Freude damit haben, die Hausstaubmilben eher weniger. Die mögen so viel frische Luft nämlich gar nicht. Die meisten Decken kann man auch Waschen – gelegentlich ist das empfehlenswert.
  • Kuschel- und Wohlfühlecke: lest ihr eigentlich auch im Bett? Trinkt ihr manchmal einen Tee? Macht euer Bett zum Wohlfüleck im Zimmer. Perfekt sind Polster zum Reinkuscheln und schön ist es auch, wenn man vom Bett direkt durch das Fenster den Himmel sehen kann

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.