Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Pflegetipps für Ihre Matratze
03.05.2017

Frühjahrsputz für die Matratze

Ein gut belüftetes, hygienisches Bett erhöht nicht nur Ihr Wohlbefinden, sondern fördert auch Ihre Gesundheit und nicht zuletzt die Haltbarkeit Ihrer Matratze. Wir haben die wichtigsten Pflegetipps für Sie zusammengestellt.

Immer eine frische Liegefläche
Wenden Sie Ihre Matratze beim Beziehen jedes Mal so, dass Sie nicht nur Ober- und Unterseite tauschen, sondern auch Kopf- und Fußteil. Die Matratze wird es Ihnen mit längerer Lebensdauer danken. Bei Matratzen mit einseitigem Liegekomfort nur Kopf- und Fußteil wenden. Mehrmals jährlich sollten Sie Ihre Matratze an der frischen Luft ausreichend durchlüften.

Lassen Sie Ihre Matratze atmen
Gönnen Sie Ihrer Matratze nach dem Aufstehen etwas Frischluft, damit die über Nacht angesammelte natürliche Feuchtigkeit entweichen kann und klappen Sie dafür am besten tagsüber die Zudecke zurück. Bei geschlossenen Bettkästen empfehlen wir, die Matratze leicht anzuheben, um sie auch von unten zu durchlüften.

Tagesdecken
Was viele nicht wissen: Tagesdecken verhindern das ungestörte Entweichen der Feuchtigkeit, die Ihr Körper während der Nacht abgibt – vom Gebrauch ist daher abzuraten.

Noch mehr wertvolle Pflegetipps finden Sie im Optimo-Schlafratgeber, den Sie hier kostenlos anfordern können!

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.